Aktuelles

Im Bild v.l.n.r.: Sascha Landowski, Roland Jaritz, Leo Baumfeld und Alexander Szöllösy

14.09.2019

AGZ-Interesse und spannende Gespräche am Lösungskongress – ein Rückblick


Am Lösungskongress „Bewusst Gemeinsam Leben“ in Salzburg (14.09.) wurden Projekte aus 23 Gemeinden sowie von innovativen und ökosozialen Unternehmen bzw. Initiativen, die gemeinsam den ländlichen Lebensraum stärken, vorgestellt. Viele haben gemein, dass sie von Kooperationen aus Öffentlichkeit, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam getragen werden. Und das AGZ-Ressourcenzentrum war mittendrin!

Zur Einstimmung gab es eine Grußbotschaft vom Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Er hat darauf hingewiesen, dass der Lösungskongress die vielen guten Ressourcen bündelt, die wir in Österreich haben. „Heute werden alle zusammengebracht – AkteurInnen und Akteure, Pioniere, Wegbereiter, Möglichmacher und Zukunftsoptimisten. Alle sind eingeladen, lebenswerte Gemeinden der Zukunft zu gestalten. Mit frischem Wind, neuen Ideen, mit Optimismus, Mut und Zuversicht!“, so das Staatsoberhaupt.

Parallel zum Informationstransfer auf den Messe-Ständen durch die Aussteller gab es eine Reihe hochinteressanter Vorträge von anerkannten ExpertInnen. Damit konnte der Event ein breites Publikum aus Österreich und Deutschland ansprechen. Es zeigte sich schnell, dass viele innovationsfreudige und zukunftsorientierte BesucherInnen auf dem Lösungskongress waren, was zu interessanten Gesprächen am AGZ-Stand führte.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren – allen voran bei Georg Dygruber, der eine stimmungsvolle und anregende Veranstaltung umgesetzt hat. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!


Kategorie: AGZ-Ressourcenzentrum